Gemeinsamer Ausbildungsabend mit der Feuerwehr Kirchheim

Mit einem Ausbildungsabend der besonderen Art melden wir uns aus unserer „Sommerpause“ zurück.

Am Mittwochabend befassten wir uns mit den Themen „Einsätze mit der Feuerwehr und Atemschutznotfall“.

In unserem Einsatzgebiet - das Stadtgebiet Kirchheim mit den Stadtteilen sowie die Gemeinde Notzingen - werden bei bestimmten Alarmstichworten die Feuerwehren, der Regelrettungsdienst sowie die DRK-Bereitschaft parallel alarmiert.
Unsere Hauptaufgaben bestehen dabei sowohl in der sanitätsdienstlichen Absicherung aller Einsatzkräfte, als auch in der Versorgung und Betreuung von eventuellen Betroffenen.
Glücklicherweise mussten wir bisher sehr selten in der Versorgung eines Feuerwehrkameraden tätig werden.
Damit aber in einem solchen Fall sicher und adäquat gehandelt werden kann, wurde im gestrigen Ausbildungsabend genau diese Thematik, im Speziellen der Atemschutznotfall, behandelt.

Zuvor gingen wir nochmals auf die Alarm- und Ausrückeordnung (AAO), Einsatztaktik und auf den vorbeugenden Brandschutz ein.

Im Anschluss daran folgte ein praktischer Teil in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Kirchheim/Teck.
Zwei Feuerwehrkameraden stellten uns verschiedene Atemschutzgeräte und weitere Ausrüstungsteile vor und wir hatten die Möglichkeit, direkt „am Mann“ mit den Geräten und Begurtungen vertrauter zu werden.
Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem schnellen Öffnen und Entfernen der Maske und des Gerätes bei einem Atemschutznotfall.

Nach der Besichtigung der neuen Atemschutzübungsstrecke, ließen wir den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das schöne und kameradschaftliche Miteinander und den lehrreichen Abend! (SP/FP)