Hauptübung der Feuerwehr Ötlingen

Diesen Samstag fand um 16:00 Uhr die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Kirchheim/Teck, Abteilung Ötlingen, statt.

Auch wir wurden dazu eingeladen, bei der Übung mitzuwirken und unterstützten mit dem N-KTW. Besetzt war dieser als RTW.

Als Übungsszenario wurde ein Brand im Foyer einer ortsansässigen Firma angenommen. Durch den Brand und die damit einhergehende Rauchentwicklung wurde der Fluchtweg für die drei im Gebäude befindlichen Personen abgeschnitten. Eine Person machte sich an einem Fenster im ersten Obergeschoss bemerkbar, eine weitere konnte sich auf ein Vordach retten. Zudem wurde eine Person im Gebäudeinneren vermisst.

Sofort wurden die beiden von außen sichtbaren Personen durch die Feuerwehr mittels einer Steckleiter und der Drehleiter der Abteilung Stadtmitte gerettet und an die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) des DRK-Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck übergeben. Diese war mit vier Einsatzkräften ebenfalls vor Ort und betreute die zwei Geretteten. Wir hielten uns vor dem Gebäude mit unserer Fahrtrage und Notfallausrüstung in Bereitstellung.

Kurze Zeit später konnte der Angriffstrupp den Vermissten im Gebäude auffinden und ins Freie verbringen, wo wir den Übungspatienten übernahmen und erstversorgten. Nachdem „Feuer aus“ gemeldet wurde, war die Übung beendet. Bei der anschließenden Fragerunde und Fahrzeugschau konnten sich die vielen Zuschauer noch ein Bild von den Fahrzeugen und der Ausrüstung von Feuerwehr und DRK machen.

Nach der im Magazin stattfindenden Manöverkritik konnten wir den Nachmittag bei einem Abendessen und guten Gesprächen mit den Feuerwehrkamerad*innen ausklingen lassen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwehr Ötlingen für die Einladung zur Hauptübung und die wie immer sehr gute und wertvolle Zusammenarbeit. Vielen Dank auch für das Bereitstellen der Bilder! Bis zum nächsten Jahr! (FP)