Um dieses Event sanitätsdienstlich abzusichern, waren wir mit 16 Einsatzkräften vor Ort, darunter ein Notarzt. Insgesamt waren wir an zwei Standorten vertreten.
Zunächst richteten wir eine Sanitätsstation im Rathaus ein, in der auch die Einsatzleitung untergebracht war. Dort stand außerdem der N-KTW, welcher mit einem sehr erfahrenen Team dauerhaft als Notarztwagen (NAW) besetzt war.
Zudem starteten vom Rathaus die Fußstreifen, die auf dem ganzen Veranstaltungsgelände unterwegs waren und zwischen den beiden Standorten pendelten.
Die zweite Anlaufstelle befand sich am Rossmarkt, bei der in einem Zelt ebenfalls eine kleine Sanitätsstation eingerichtet wurde.
Noch vor deren Aufbau, wurde das dort eingeteilte Team, auf dem Weg vom Rathaus an den Rossmarkt, auf eine gestürzte Person aufmerksam gemacht, die bis zum Eintreffen des Regelrettungsdienstes erstversorgt und an diesen übergeben wurde.
Zudem wurden mehrere ambulante Hilfeleistungen über die gesamte Veranstaltungsdauer hinweg durchgeführt.
Herzlichen Dank an alle Organisator*innen, an die Stadt Kirchheim unter Teck, an die Kamerad*innen vom Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen, der Polizei und der Security für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit, sowie die wie immer tolle Atmosphäre!
Wir freuen uns sehr auf das nächste Jahr! (FP)