Zunächst wurde am frühen Sonntagabend ein ausgelöster Heimrauchmelder in einem Geschäftsgebäude gemeldet. Glücklicherweise konnte die @feuerwehr.kirchheimteck hier kein Schadenfeuer feststellen, sodass wir den Einsatz im Ausrücken abbrechen konnten.
Bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag gingen um 00:42 Uhr erneut unsere Melder. Im Stadtteil Nabern löste ebenfalls ein Heimrauchmelder aus. In dem Mehrfamilienhaus konnte angebranntes Essen als Ursache festgestellt werden, wodurch es auch zu einer starken Verrauchung in der betroffenen Wohnung kam. Zum Glück konnten alle Bewohner das Gebäude selbstständig verlassen.
Unsere Aufgabe bestand in der Betreuung der Hausbewohner sowie der sanitätsdienstlichen Absicherung der Feuerwehrabteilungen Nabern und Stadtmitte, die wir in Zusammenarbeit mit der RTW-Besatzung des Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen wahrnahmen. Im weiteren Einsatzverlauf lösten wir den RTW aus dem Einsatz heraus.
Nachdem das Gebäude durch die Feuerwehr freigegeben wurde, konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Somit war für uns gegen 01:45 Uhr Einsatzende.
Zum dritten Brandeinsatz innerhalb 20 Stunden alarmierte uns die ILS Esslingen am Montagmittag in den Stadtteil Lindorf. Dort wurde ein Brand in einer Küche gemeldet. Noch vor unserem Ausrücken wurde uns der Einsatzabbruch durch die ILS auf die Melder geschickt. (FP)
Einsatzdetails:
Alarmzeit: 23.06.2024 um 17:15 Uhr
Einsatzstichwort: Brand 3M - ausgelöster Heimrauchmelder
Einsatzort: Kirchheim
Fahrzeuge: RK NT 50/26-4 (N-KTW)
Alarmzeit: 24.06.2024 um 00:42 Uhr
Einsatzstichwort: Brand 3M - ausgelöster Heimrauchmelder
Einsatzort: Kirchheim-Nabern
Fahrzeuge: RK NT 50/26-4 (N-KTW)
Alarmzeit: 24.06.2024 um 13:17 Uhr
Einsatzstichwort: Brand 3 - Brand in Küche
Einsatzort: Kirchheim-Lindorf
Fahrzeuge: -