Gemeldeter Brand einer Ballenpresse

Am gestrigen Dienstagnachmittag wurde der ILS Esslingen eine brennende Ballenpresse auf einem Feld außerhalb des Teilortes Ötlingen gemeldet.

Umgehend wurde durch drei Helfer unser großräumiges MZF besetzt und die Einsatzstelle angefahren. Vor Ort bestätigte sich der Vollbrand der landwirtschaftlichen Strohballenpresse, die durch den Fahrer bei Entstehung des Brandes geistesgegenwärtig abgehängt werden konnte und der Schaden somit begrenzt werden konnte. Zunächst übernahmen wir zusammen mit dem RTW des Rettungsdienst die sanitätsdienstliche Absicherung der Feuerwehr Kirchheim/Teck und lösten im Verlauf diesen aus dem Einsatz heraus. Glücklicherweise kam es trotz der heißen Außentemperatur zu keiner Versorgung eines medizinischen Notfalls.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften der Polizei, Feuerwehr und deren beiden Abteilungen Stadtmitte und Ötlingen und dem Rettungsdienst für die wie gewohnt gute Zusammenarbeit.

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Reutlingen:

Kirchheim/Teck (ES): Maschine in Brand geraten

Eine Rundballenpresse ist am Dienstagnachmittag, gegen 17.15 Uhr, im Gewann Loh in Brand geraten. Vermutlich aufgrund der hohen Temperaturen sowie einer Überhitzung fing das Arbeitsgerät während dem Pressen von Strohballen Feuer. Trotz des Eingreifens der Feuerwehr brannte die Maschine vollends aus. Einer vorläufigen Schätzung zufolge dürfte sich der Sachschaden auf circa 25.000 Euro belaufen. (mr)

Gegen 18:40 Uhr war der Einsatz für uns beendet. (JP)

Einsatzdetails:
Alarmzeit: 30.07.2024 um 17:17 Uhr
Einsatzstichwort: Brand 3 - brennende Ballenpresse
Einsatzort: Kirchheim-Ötlingen
Fahrzeuge: RK NT 53/49-1 (MZF)