Gebäudebrand in Ötlingen

Zum zweiten Bereitschaftseinsatz an diesem Wochenende wurden wir um die Mittagszeit des 4. Advent alarmiert. Mit dem Stichwort „Brand 3 - Gebäudebrand“ ging es für uns in den Stadtteil Ötlingen.

Wir besetzten den N-KTW als RTW, sowie den MTW mit dem Betreuungsanhänger und begaben uns mit insgesamt 6 Einsatzkräften an die Einsatzstelle. Bereits auf der Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung zu sehen.
Vor Ort stellte sich die Lage folgendermaßen dar: Ein Teil des Gebäudes stand im Vollbrand. Der Bewohner konnte das Gebäude selbstständig verlassen und wurde vom Regelrettungsdienst versorgt, der ihn auch in die Klinik transportierte. 
Wir übernahmen die sanitätsdienstliche Absicherung der Feuerwehr, welche mit einem Großaufgebot aller Abteilungen der Gesamtfeuerwehr Kirchheim vor Ort war. Mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpften das Feuer im Innenangriff sowie über die Drehleiter.
Im weiteren Einsatzverlauf konnte gegen 14:00 Uhr ein Teil unserer Kräfte wieder einrücken. Der N-KTW blieb weiterhin vor Ort.
Gegen 16:15 Uhr konnten dann auch die letzten Kräfte der Bereitschaft Kirchheim aus dem Einsatz entlassen werden. Die Feuerwehr blieb mit einer Brandwache vor Ort. Nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft war der Einsatz um 16:30 Uhr für uns beendet. (FP)

Einsatzdetails:
Alarmzeit: 18.12.2022 um 11:55 Uhr
Einsatzstichwort: Brand 3 - Gebäudebrand
Einsatzort: Kirchheim-Ötlingen
Fahrzeuge: RK NT 50/26-4 (N-KTW), RK NT 53/19-1 (MTW) + GA-Betreuung