Brandeinsatz in Ötlingen während Fortbildungsabend

Am Mittwochabend wurden unsere aktiven Einsatzkräfte der Bereitschaft in eine Alarm-App eingewiesen.

Jedoch wurde der Vortrag des Funkbeauftragten des DRK KV Nürtingen-Kirchheim gegen 20:15 Uhr durch unsere Meldeempfänger unterbrochen. Gemeldet wurde ein „Brand 3 außerhalb“ im Stadtteil Ötlingen.

Innerhalb kürzester Zeit konnten wir den N-KTW mit drei Rettungssanitätern besetzen und gemeinsam mit der @feuerwehr.kirchheimteck, einem RTW des Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen und der Polizei die Einsatzstelle anfahren. Vor Ort wurde eine Person durch uns kurzzeitig betreut. Gegen 21:10 Uhr konnten wir aus dem Einsatz entlassen werden. (FP)

Pressebericht des Polizeipräsidiums Reutlingen:

Kirchheim (ES): Knall aus Kanalisation

Ein Knall aus der Kanalisation hat am Mittwochabend die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei in Ötlingen auf den Plan gerufen. Ein Anwohner aus dem Bodelshofer Weg hatte gegen 20.15 Uhr den Notruf gewählt, nachdem er das Geräusch und anschließend Rauch aus mehreren Gullydeckeln bemerkt hatte. Vor Ort stießen die Beamten auf zwei Kinder, die zuvor offenbar Benzin in einen Gully gekippt und dieses angezündet hatten. Die beiden Jungs wurden an ihre Eltern übergeben. Neben der Polizei war auch die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften ausgerückt. Verletzt wurde niemand. Sachschäden waren nicht zu verzeichnen. (rn/pol)
 

Einsatzdetails:
Alarmzeit: 26.07.2023 um 20:16 Uhr
Einsatzstichwort: Brand 3 - Verpuffung in Kanalisation
Einsatzort: Kirchheim-Ötlingen
Fahrzeuge: RK NT 50/26-4 (N-KTW)