Großbrand in Bodelshofen - Einsatz SEG Teck

Am späten Sonntagabend kam es gegen 20:45 Uhr zum Vollbrand einer Scheune auf dem Hofgut Bodelshofen, einem Ortsteil von Wendlingen am Neckar.

Die örtlich zuständige Bereitschaft Wendlingen wurde gemäß der AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) gemeinsam mit den ersten Kräften von Feuerwehr, Regelrettungsdienst und Polizei entsandt.

Diese stellte die sanitätsdienstliche Absicherung der Feuerwehr sicher und richtete eine Betreuungsstelle für die unverletzt Betroffenen ein.

Um 21:36 Uhr wurden wir als Teil der SEG Teck mit den Modulen Führung und Erstversorgung nachalarmiert. Zudem wurde neben dem Kirchheimer N-KTW ein zusätzlicher N-KTW der DRK Bereitschaft Nürtingen angefordert. Nachdem sich alle Fahrzeuge der SEG gesammelt hatten, wurde der Bereitstellungsraum angefahren.

Gegen 23:00 Uhr konnte die SEG Teck ohne weitere Tätigkeit aus dem Bereitstellungsraum entlassen werden. Unser N-KTW verblieb für die langwierigen Nachlöscharbeiten mit verschiedenen Besatzungen bis weit in den nächsten Tag hinein vor Ort.

Neben einem Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren, waren vom DRK KV Nürtingen-Kirchheim das DRK Wendlingen, die SEG Teck (DRK Weilheim & DRK Kirchheim Teck, ein N-KTW der DRK Bereitschaft Nürtingen, der PSNV und die Führungsdienststufen B und C in den Einsatz involviert. Zudem waren vom Rettungsdienst ein RTW und der OrgL sowie die Polizei vor Ort.

Von der Bereitschaft Kirchheim waren neun Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. (FP)

Einsatzdetails:
Alarmzeit: 13.08.2023 um 21:36 Uhr
Einsatzstichwort: Brand 4 - Vollbrand einer Scheune (Einsatz SEG Teck)
Einsatzort: Wendlingen-Bodelshofen
Fahrzeuge: RK NT 50/26-4 (N-KTW), RK NT 53/19-1 (MTW), Fahrzeuge der Bereitschaften Weilheim & Wendlingen